Europa logologo schuldorf 03

Lesung: Lauf, Mädchen, lauf!

autorinAls einer der Höhepunkte der Europawochen 2023 fand am Freitag, den 26. Mai 2023, die Lesung der Autorin Mirsada Simchen-Kahrimanović (Bild 1) bei uns in der Aula am Schuldorf statt. Sie las aus ihrem Buch „Lauf, Mädchen, lauf!“, in dem sie ihre Erfahrungen als Zeitzeugin des Jugoslawien Krieges in den 1990er Jahren schildert. Sie als Bosnierin wurde als junges Mädchen gefangen genommen und in ein Konzentrationslager gebracht.

begrüßungWir als Juniorbotschafter und -botschafterinnen des Europäischen Parlaments durften zusammen mit 8. Klassen (und einer 9. Klasse) aus dem Gymnasial-, dem Haupt- und Realschulzweig und der SISS teilnehmen.

Als Ehrengast durften wir Frau Puttrich, die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, willkommen heißen (Bild 2, Bild 6). Sie hatte die Lesung mit Frau Simchen-Kahrimanovic initiiert und den Kontakt mit der Autorin hergestellt.

puttrichAm Anfang der Veranstaltung hielt unsere Schulleiterin, Frau Martini-Appel eine Willkommensrede und danach kam Frau Puttrich zu Wort (Bild 3), bevor Frau Simchen-Kahrimanović auf die Bühne trat und Ausschnitte aus ihrem Buch vorlas. Schnell wurden alle Schüler*innen mit eingebunden, wir konnten unser Vorwissen teilen und es kam zur Frage, was Krieg überhaupt bedeutet.

tuch1Als sie einen Teil über ihre Gefangenschaft vorlas standen wir JuBos auf, gingen zum hinteren Teil der Aula und spannten ein großes, dunkles Tuch über einige der Schüler*innen, die sich dazu bereiterklärt hatten. Es wurde veranschaulicht, wie es wohl in einem Raum wie diesem, eng, dunkel, stickig, gewesen sein muss. (Bild 4)

lesungDanach redeten wir über die Flucht, die sie nur mit einem Teil ihrer Familie durchgestanden hatte, über die ersten Jahre hier in Deutschland, um genau zu sein in Mannheim und Stuttgart, und wie schwer die Integration verlaufen ist. Viele Schüler*innen hatten Fragen und es kam zu einer großen Runde. Zum Abschluss war es Frau Simchen-Kahrimanović sehr wichtig, über Vergebung zu sprechen. (Bild 5)

Wir alle können von diesem Vormittag viel mitnehmen und waren tief beeindruckt. Es ist nicht zu übersehen, was für eine starke Frau Mirsada Simchen-Kahrimanovic ist. Wir haben am konkreten Beispiel gesehen, wie wichtig es ist, auch heute noch für Frieden einzustehen und zu kämpfen, denn dieser ist nicht selbstverständlich.

gruppenfoto

Text: Kaya Bünning, Raphael Fessehatzion und Elisabeth Röth

Fotos: Hessische Staatskanzlei (1,2,6), Daniel Brücher (5), Leila Martin (3,4)

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.