Europa logo  SchuldorfLogoKlein

 

Literaturwerkstatt 2021 mit Lilly Maier

IMG 20210630 145307Wie jeder Deutsch Leistungskurs durften auch wir dieses Jahr an der Literaturwerkstatt mit der Autorin und Historikerin Lilly Maier teilnehmen, in welcher es diesmal primär um das biografische Schreiben ging.

Das Programm fand vom 28. bis zum 30. Juni 2021, über drei Tage verteilt, während der Unterrichtszeit, statt, wobei wir glücklicherweise an zwei von drei Tagen schönes Wetter hatten, weshalb wir auch draußen an unseren Texten arbeiten konnten.

Am Montag, dem ersten Tag, begannen wir nach kurzer Vorstellungsrunde mit einigen Schreibübungen, wie zum Beispiel dem „Freewriting“, welches einen fünfminütigen Schreibfluss ohne Pausen umfasst sowie Namensgedichte und „kreative Einkaufslisten“. Bei diesen Übungen entstanden sehr lustige und verrückte Texte und Gedichte, wobei die Übungen unsere Kreativität unglaublich förderten.

Als Vorbereitung auf das Projekts sollten wir uns eine Person aussuchen, die wir interviewen wollen, um anschließend unseren biografischen Text zu verfassen. Besonders gerne wurde diese Ehre den Großeltern erteilt, wobei einige meiner Mitschülerinnen und Mitschüler auch Freunde und Bekannte für diese Rolle in Betracht gezogen haben.

IMG 20210630 150115Am Dienstag arbeiteten wir den ganzen Tag über an den Texten, wobei uns Lilly Maier mit ihrem Wissen über Biografien mit Rat und Tat zur Seite stand, um das Maximum aus unseren Interviews herauszuholen. Interessant war auch, wie viel Neues wir selbst über unsere Angehörigen und Bekannten erfahren haben. Nachmittags begannen wir dann, unsere Texte in die finale Fassung zu bringen und zu überarbeiten. Am Ende des Tages bekamen wir nochmal die Möglichkeit, Lilly zu ihrem Beruf als Autorin, zu ihren Büchern sowie zu allem, was uns interessierte, zu befragen.

Leider mussten wir dann relativ abrupt aufhören, weil es anfing, zu gewittern.

Am Mittwoch war dann Show-Time angesagt, die Lesung unserer Texte stand nachmittags an. Den Vormittag nutzen wir, um das Lesen unserer Texte zu üben, wobei wir auch wieder einige sehr hilfreiche Tipps zum Vorstellen von Texten von Lilly Maier erhielten, welche uns noch oft sehr nützlich sein werden.

Als der Nachmittag dann gekommen war, zwar mit kleinem Publikum, bedingt durch das Wetter, präsentierten alle einen fünfminütigen Textabschnitt. Die Texte waren alle sehr beeindruckend, interessant und ergreifend verfasst, wobei sie sich durch, wie oben erwähnt, die verschiedenen Interviewten sehr vielfältig waren: Es gab Liebesgeschichten der Großeltern, Kriegserfahrungen sowie ganze Lebensgeschichten.

Insgesamt hatten wir beim Verfassen der Texte sehr viele Freiheiten, die Möglichkeiten zum regen Austausch mit unseren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie die Chance, unsere Bekannten besser kennenzulernen, was uns wirklich gut gefallen hat.

Aus den drei wunderschönen Tagen mit Lilly Maier konnten wir hilfreiche Tipps und Ansätze für unsere literarischen Fähigkeiten mitnehmen.

Wir freuen uns, einen Einblick in das Autorenleben, in das Schreiben biografischer Texte sowie in einige lustige Schreibübungen bekommen zu haben und bedanken uns ganz herzlich bei Lilly Maier, Frau Schwarz und Frau Lang für die Organisation und Begleitung dieser besonderen Veranstaltung!

Mara Falter, Q2, Deutsch Leistungskurs