Am Dienstag, den 21. Mai 2024, fuhren wir mit dem Geographie Leistungskurs gemeinsam mit unserer Tutorin Frau Sohni und Herrn Borger mit dem Zug vom Bickenbacher Bahnhof aus nach Frankfurt. Am Frankfurter Hauptbahnhof angekommen, hat sich unser Kurs in kleinere Gruppen aufgeteilt, um eigenen geographischen Fragestellungen nachzugehen und verschiedene Aspekte der Stadtentwicklung Frankfurts zu erforschen.
In den kleinen Gruppen gingen wir jeweils Leitfragen nach, die wir im Nachhinein mit unseren gesammelten Informationen in einer Hausarbeit beantworten werden.
Beispielsweise lautet die Leitfrage einer Gruppe „Frankfurter Bahnhofsviertel - Place to be?“. Um Informationen zur Beantwortung dieser Frage zu sammeln, begab sich die Gruppe in das Bahnhofsviertel, befragte die Polizei zur Kriminalität und Sozialarbeiter zu den Lebensumständen. Eine andere Gruppe erforschte die Zeil und die Entwicklung der beliebten Einkaufsstraße und befragte dafür Passanten.
Nach Ablauf der Zeit zur selbstständigen Forschungsarbeit trafen sich alle Gruppen wieder und berichteten von ihren Ergebnissen. In den nächsten Wochen werden wir unsere Umfragen, Kartierungen und Informationen auswerten und unsere jeweiligen Leitfragen beantworten.
Text und Fotos: Carlotta Scherpner