Am vergangenen Abend fand in unserer Schule eine besondere Veranstaltung für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen statt. Da das Thema „Zukunft nach der Schule“ gerade für Abschlussklassen von großem Interesse ist, bot der Abend umfassende Informationen zur Entscheidungsfindung zwischen Ausbildung und weiterführender Schule.
Zu Gast waren Vertreterinnen und der Vertreter der Industrie- und Handelskammer sowie der Agentur für Arbeit, die einen Einblick in die beruflichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss gaben. Wussten Sie, dass man mit einem Ausbildungsdurchschnitt von 2,5 und durch zusätzliche Kurse auch das Abitur erlangen und später studieren kann? Solche und weitere spannende Informationen wurden in den über zehn verschiedenen Workshops der Unternehmen vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler wählten sich hierfür vorab nach ihren eigenen Interessen ein.
Für eine gemütliche Atmosphäre sorgte eine Kuchentheke, an der die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen Kuchen und Getränke anboten. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Eltern und Kinder Gelegenheit, sich an den Ständen verschiedener Unternehmen über die beruflichen Perspektiven und offenen Ausbildungsplätze zu informieren und direkt mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen.
Ein informativer und erfolgreicher Abend, der hoffentlich viele Eltern und Schüler*innen bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt hat. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Wir dürfen nicht Schüler*innen schreiben, sondern müssen Schülerinnen und Schüler schreiben und die Handwerkskammer war nicht da.
Vielleicht kannst du noch auf die Workshops in einem Satz eingehen? Und an den Ständen konnten sich Schüler und Eltern informieren.
Text und Fotos : Lennard Nölle