Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 aus dem Haupt und Realschulzweig des Schuldorf Bergstraße fuhren erstmalig in Kooperation mit den Schülerinnen und Schülern der Dahrsbergschule vom 7. bis 12. Mai 2023 nach Hörnum an der Südspitze Sylts. Während dieser inklusiven Fahrt wurden sie von einem Lehrerinnen- und Lehrerteam beider Schulen und Teilhabeassistentinnen begleitet.
Während der Fahrt wurde auf soziale Aspekte großer Wert gelegt und inklusiv gearbeitet, denn die Schülerinnen und Schüler beider Schulen vermischten sich sehr schnell, entdeckten die neue Umgebung gemeinsam, spielten, machten Sport und lange Spaziergänge am Strand und schlossen neue Freundschaften.
Vor Ort lernten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen außerschulischen Lernorten die Besonderheiten des Weltnaturerbe Wattenmeer kennen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in Kleingruppen an verschiedenen Themengebieten, wie „Leben im Watt“, „Seenotrettung“, „Leuchttürme“, „Umweltschutz und Inselschutz“ und „Tourismus“. Hierzu besuchten die Gruppen themenbezogen beispielsweise die Seenotrettung in List, interviewten Touristen, oder machten eine Führung durch den Leuchtturm Hörnums. Zu ihren Themen bereiteten die Schülerinnen und Schüler Präsentationen vor und bauten Modelle, um ihr Themengebiet zu veranschaulichen.
Für alle Teilnehmer gab es Ausflüge in das Naturgewaltenmuseum List mit einer digitalen Rallye, eine geführte Wattwanderung und einen Schiffsausflug zur Hallig Hooge.
Mit großer Freude haben alle Beteiligten an der Projektfahrt teilgenommen und wir freuen uns schon auf unser nächstes Mal.
Text und Fotos: Safia Shariff