Das schulübergreifende, inklusive Schulsportteam Mountainbike des Schuldorf Bergstraße und der
Dahrsbergschule ist Deutscher Schulsportmeister MTB in der Wettkampfklasse „Inklusion“.
Das MTB-Team des Schuldorf Bergstraße und der Dahrsbergschule unter der Leitung von Romina Skaar, Uli Rosenkranz, Pia Weidenbach und Maximilian Schmelz besteht aus Schülern des Gymnasialzweigs,des Haupt- und Realschulzweigs sowie Schülern der angrenzenden Dahrsbergschule. Das Team trainiert wöchentlich Technik, Sicherheit, Ausdauer, Geschicklichkeit sowie die Bewältigung schwieriger Trails an Melibokus und Frankenstein. Durch die Initiative des Förderschullehrers Uli Rosenkranz konnten in diesem Jahr erstmals inklusive Schülerteams, bestehend aus inklusiv beschulten Schülern und Regelschülern, bei den hessischen Schulsportmeisterschaften MTB in Ober-Ramstadt starten und sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifizieren.
Am 28. und 29. September 2022 fand die 4. Deutsche Schulsportmeisterschaft MTB in Berlin statt, an der erstmals ein inklusives Schülerteam starten konnte. „Für uns ist es wichtig, bei den Deutschen Schulsportmeisterschaften in Berlin anzutreten, um den Weg für inklusive Teams zu ebnen und künftig allen Schülerinnen und Schülern die Teilhabe zu ermöglichen“, erklärte Romina Skaar, die Leiterin des Haupt- und Realschulzweigs am Schuldorf Bergstraße.
Am ersten Wettkampftag im Velodrom stellten die sieben Schüler beim Geschicklichkeitsparcours ihr Können unter Beweis. Der Radprofisportler Paul Krist, Schüler der 10. Klasse des Schuldorf Bergstraße, zeigte herausragende Teamfähigkeit, indem er seinem Team die Stationen erklärte und praktische Tipps für die Durchführung gab. Seine Teammitglieder nahmen seine Hinweise gerne auf und konnten die schwierigen Hindernisse mit Leichtigkeit überwinden. Gefahren wurde über Paletten, Wippen und durch einen schmalen Gang aus Holzklötzchen. Der beste von drei Versuchen wurde gewertet.
Am nächsten Tag starteten die Schüler in den Arkenbergen beim Crosscountryrennen. In der Wettkampfklasse „Inklusion“ wurden zwei Runden gefahren. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt und das Schulsportteam MTB erhielt den Siegerpokal und wurde als Deutscher Schulsportmeister gefeiert.
Die Schulleiterin des Schuldorf Bergstraße Christina Martini-Appel und der Schulleiter der Dahrsbergschule
Sven Unruh drückten während der beiden Wettkampftage alle Daumen. Die Schulleiterin des Schuldorf
Bergstraße sendete noch auf der Heimfahrt eine Sprachnachnachricht an das Team und gratulierte
herzlich zum Gewinn des Titels.
Für die Schüler und die begleitenden Lehrkräfte Romina Skaar und Maximilian Schmelz waren neben den Erlebnissen bei den Deutschen Schulsportmeisterschaften auch die gemeinsamen Ausflüge zum
Brandenburger Tor, zum Reichstag und zum Alexanderplatz unvergesslich. Möglich wurde die Teilnahme am Bundesfinale der Schulsportmeisterschaften MTB erst durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins des Schuldorf Bergstraße.
Zum Bundesfinale reisten 43 Schulen mit ca. 400 Schülerinnen und Schülern aus 8 Bundesländern an.
Text: Romina Skaar
Fotos: Romina Skaar, Max Schmelz