Stabhochsprung – Benedikt Haug:
Platz 3 bei der Jugend-DM und Vizemeister bei den süddeutschen Meisterschaften
Die Deutschen Jugendmeisterschaften (U18) fanden vom 30. Juli bis 01. August 2021 in Rostock statt. Eine weite Anreise - aber es hat sich für Benedikt Haug (Q3 – Sport LK) gelohnt.
Im Stabhochsprung-Wettbewerb der MU18 (Qualifikationshöhe 4,30m) bereitete der wechselnde, böige Wind einigen Athleten schon beim Einspringen Probleme und versprach sehr spannend zu werden. Von den angereisten 15 Teilnehmern war für drei bereits nach dem Einspringen Schluss. Von den verbliebenen zwölf Athleten stiegen sechs bei der Anfangshöhe von 4,00m in den Wettkampf ein – darunter auch Benedikt.
Nach leichten Anfangsschwierigkeiten übersprang er im 2. Versuch diese Höhe - zwei Athleten schieden aus. Die nächste Höhe (4,15m) gingen acht Athleten an - Benedikt schaffte diese souverän im 1. Versuch - wieder schieden zwei aus.
Nun waren sechs Athleten noch im Wettbewerb, die 4,15m übersprungen haben, zwei weitere würden erst später einsteigen. Benedikt ließ sich von den wechselnden Winden nicht beeindrucken und überquerte auch 4,30m im ersten Versuch. Drei Athleten scheiterten an dieser Höhe und das bedeutete nun mindestens Platz 5 für Benedikt. Im 1. Versuch der Höhe von 4,40m erwies sich Benedikts Stab als zu weich - gerissen - also Stabwechsel. Zu Versuch 2 musste Benedikt aufgrund der Zeitregel (1 Minute) schließlich bei einem so starken Gegenwind starten, der ihm keine Chance einräumte. Versuch 3: Windänderungen gut abgepasst, aber bei der Lattenüberquerungsphase fehlte ihm die letzte Konzentration und Kontrolle.
Zwischenbilanz: Mit übersprungenen 4,30m im ersten Versuch und nach der Mehrversuchsregel garantiert auf Platz 4.
Bei 4,50m stieg ein weitere Athlet ein (mit PB 4,81m), er kam aber offensichtlich nicht mit den Windverhältnissen zurecht. Nach seinem dritten Fehlversuch konnte sich Benedikt plötzlich und unverhofft über Bronze freuen! Der Titel ging mit übersprungener Höhe von 4,90m an einen Athleten aus Leverkusen.
Ein Wochenende später fanden am 07./08. August in Walldorf die süddeutschen Meisterschaften der U18 statt.
Mit gestärktem Selbstvertrauen aus den deutschen Meisterschaften ging Benedikt in den Wettkampf. Er wählte bei guten Windbedingungen die Anfangshöhe von 4,10m und überquerte diese und die nächste Höhe (4,20m) direkt im jeweils 1. Versuch. Nach einem Fehlversuch bei 4,30m wechselte er auf einen härteren Stab und übersprang diese Höhe im 2. Versuch. Nach einem Fehlversuch über 4,40m war ein erneuter Stabwechsel angesagt, der nicht nur im 2. Versuch die Einstellung der Bestleistung von 4,40m bedeutete, sondern anschließend auf Anhieb mit der Steigerung auf die neue Bestmarke von 4,50m belohnt wurde. Da kein Springer eine weitere Höhe schaffte, musste die Mehrversuchsregel über die Verteilung der Medaillen zwischen drei mit 4,50m höhengleichen Athleten entscheiden. Für Benedikt bedeutete dies die Silbermedaille.
Herzlichen Glückwunsch für diese tollen sportlichen Erfolge!
Uli Schnorrenberger