Europa logologo schuldorf 03

Juniorbotschafter – Aktiv in Zeiten von Corona

flag 3370970 640

Wir hatten uns einiges vorgenommen: Im zweiten Halbjahr des Schuljahrs 2019/20 standen unter anderem der European Lunchbreak an, dazu kam die European Youth Conference in Ernsthofen, zu der sich alle zwei Jahre Jugendliche aus der ganzen EU für eine Woche gemeinsam über die Zukunft Europas austauschen. Wir hatten gehofft, weitere Projekte zu planen (u.a. inspiriert vom Botschaftertag in Rüsselsheim im November) und vielleicht sogar eins, zwei zu realisieren. Im Zuge dessen waren wir zu Jahresbeginn zuversichtlich, dass dieses zweite Halbjahr super werden würde, und die Projekte und die Zusammenarbeit allen ganz viel Spaß und Freude bereiten wird.
Doch es sollte anders kommen.

Mitte März dann schlossen die Schulen in ganz Deutschland und alle unsere geplanten Projekte mussten abgesagt werden. Doch trotz Corona, dem Lockdown und den Kontaktbeschränkungen, haben wir uns weiter über unsere „Juniorbotschafter Teams-Gruppe“ regelmäßig ausgetauscht und versucht, mit dieser Situation umzugehen und das beste daraus zu machen. Anfang Juni dann starte ein neues Projekt, dass wir während der Zeit im Home Office entworfen haben: Es war einmal… die EU!
Die Idee dahinter war einfach: Wenn wir den Schülern die EU nicht analog und präsent näherbringen können, müssen wir das eben online verwirklichen! Das Projekt lief über unseren Instagram Account @jubo.sbs. Im Dezember hatten wir schon mit einer Art Adventskalender über Instagram Stories Länder und Ihre kulinarischen Spezialitäten vorgestellt und gute Erfahrungen gemacht. Jetzt haben wir über Posts in acht Teilen die Geschichte der EU aufgerollt – von der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (kurz EGKS) im Jahre 1951 bis zur Einführung einer gemeinsamen Währung – dem Euro im Jahre 2002. Schaut gerne auf unserer Seite vorbei und lest euch die spannenden Dinge rund um die Geschichte der EU durch!
Ende Juni verfassten wir auch auf Instagram ein Statement gegen Rassismus. Anlässlich des grausamen Mordes an George Floyd und der wachsenden Zahl der damit einhergehenden Protesten des Black Lives Matter Movements erklärten wir unsere Solidarität im Kampf gegen Rassismus.
Dieses Schuljahr wollen wir weiter zum Thema Rassismus arbeiten und haben auch schon wieder etwas geplant – stay tuned. 😉 Wir freuen uns auf ein weiteres produktives Jahr und hoffen, mit unserer Arbeit und unseren Projekten viele Schülerinnen und Schüler für das Thema Europa begeistern zu können!

von Juniorbotschafter Marc Lippok